Alpencross: Zu Fuß über die Alpen

Alpen Wandern MeranFür viele passionierte Wanderer ist es der absolute Traum: zu Fuß über die Alpen. Da gibt es den etwa dreiwöchigen Alpenwanderklassiker von München nach Venedig (Infos: www.muenchenvenedig.de), aber auch auf anderen und zum Teil deutlich kürzeren Routen kann man die Berge überqueren und viele Eindrücke sammeln.

Die beliebteste Route verläuft von Oberstorf nach Meran, auf dem Europäischen Fernwanderweg E5. Ebenfalls sehr beliebt ist die Grande Traverseé des Alpes, kurz GTA, quer durch die französischen Alpen.

Ganz unabhängig von der Route stellt sich in jedem Fall die Frage nach Gepäcktransport und Übernachtung.Puristische Wanderer reisen am liebsten mit leichtem Gepäck, das sie jederzeit am Mann haben. Zuweilen gehört da auch gleich die Übernachtungsmöglichkeit, nämlich das Zelt, mit dazu. Hütten gibt es entlang der großen Routen genug, sodass man sich um den Schlafplatz kaum Sorgen machen muss.

Wer es etwas komfortabler mag, für den empfehlen sich die geführten Alpenüberquerungen. Dabei sind Verpflegung und Übernachtung sowie der Gepäcktransport durchorganisiert, der Bergführer checkt auch den Wetterbericht und der Wanderer kann sich ausschließlich auf das Wandern konzentrieren.

E5 Alpenüberquerung - Zu Fuß über die Alpen wandern » Meine Empfehlung
Nehmen Sie an einer geführten Tour über die Alpen teil. Inkl. Bergführer, Halbpension, Taxitransfer, Rucksacktransfer auf die Hütten, uvm. Alles zu dieser Tour hier …

Infos zu weiteren Touren gibt es unter www.alpinatours.de oder www.hauser-exkursionen.de

Ein schönes Tagebuch, dass die Überquerung der Alpen in täglichen Berichten und mit vielen Bildern dokumentiert hat, finden Sie auch hier.

2 Kommentare

  1. Guten Tag, Ich moechte gerne allein eine
    Wanderung vom Lago Maggiore zum Bodensee organisieren, jedoch wuerde ich gerne ein Paar Routen anschauen. Wo kann ich mehr Infos finden? Besten Dank

  2. Die Alpenüberquerung zu Fuß zu bewältigen ist eine tolle Wandererfahrung. Ich habe letztes Jahr mit „stolzen“ 55 Jahren an meiner ersten Alpenüberquerung teilgenommen und war begeistert. Die Tour ist also auch im höheren Alter mit ein bißchen Wandertraining vorab zu bewältigen. Gebucht hatte ich die Tour über das Internet http://www.guiders.de/tour/10-alpenueberquerung-auf-dem-e5-zu-fuss-von-oberstdorf-bis-meran und konnte dort im Anschluss sogar bewerten.
    Viele Grüße, Paul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Foto1: © XtravaganT - Fotolia.com, Foto2: E5 Alpenüberquerung