Outdoor GPS-Handgeräte zum Wandern nutzen

GPS, also das Global Positioning System, wird auch für Outdoor-Fans immer beliebter.
Ob nun unterwegs mit dem Motorrad, dem Bike oder als Wanderer, ein GPS-Gerät kann ein hilfreiches Instrument sein.

Ein GPS-Handgerät ist vielseitig einsetzbar
Außer der genauen Lokalisierung des Standortes, bei der mithilfe der Entfernung zu mehreren Satelliten der genaue Ort berechnet wird, bietet GPS aber auch noch andere Funktionen. So zum Beispiel die Berechnung der zurückgelegten Entfernung, die Berechnung der Höhenmeter und die Berechnung der Geschwindigkeit.

GPS Handgeräte lassen sich beim Wandern sinnvoll nutzen

GPS Handgeräte lassen sich beim Wandern sinnvoll nutzen

Wanderpunkte verbinden und messen
Bei einer Wanderung nimmt das GPS-Gerät beispielsweise mehrere Punkte auf, die dann als Strecke miteinander verbunden und vermessen werden. Gibt es unterwegs markante Punkte wie zum Beispiel Felsspalten, Hütten oder Weggabelungen, können diese manuell in das Gerät eingegeben und so in die Strecke aufgenommen werden.

Mit dem GPS-Handgerät Routen planen
Man kann das GPS-Handgerät auch bei der Planung einer Route hinzu ziehen. So kann man beispielsweise bestimmte Streckenpunkte vorab im Gerät abspeichern. In der Regel geschieht dies mittels Karte, deren Koordinaten mit dem GPS abgestimmt werden. Am einfachsten geht dies natürlich mittels virtueller beziehungsweise digitaler Karte am PC. Mit einer entsprechenden Software kann man die Routenpunkte direkt auf das GPS-Gerät überspielen.

GPS Streckenpunkt-Dateien
Eine besonders hilfreiche Sammlung von deutschen Streckenpunkt-Dateien gibt es im Internet unter http://mueer01.tripod.com/waypoints.htm zum Download.

Bei aller Nützlichkeit sollte man jedoch immer die Grenzen der Technik im Hinterkopf behalten. Diese kann immer mal ausfallen oder Fehler aufweisen. Deswegen sollte keinesfalls auf Kompass und Topographie-Karte verzichtet werden.





Interessieren Sie sich auch für diese Outdoor-Tipps?
  1. Das Bikerparadies in der Steiermark: Der Mur-Radweg
    365 Kilometer lang ist der Radweg, der am Fluss Mur entlang durch Österreichs Steiermark führt....
  2. Boulderwand selber bauen – So wird’s gemacht
    Eine Boulderwand kann man ganz leicht selber bauen Besser wird man nur durch Training! Natürlich gilt...
  3. Naturpark Frankenwald – Paradies für Outdoor-Fans
    Der Naturpark Frankenwald liegt im nördlichsten Zipfel Bayerns und ist ein Paradies für Outdoor-Fans. Mehr...

6 Kommentare für “Outdoor GPS-Handgeräte zum Wandern nutzen”

  • Jan dankt für Outdoor Tipp geschrieben für 10 Mai, 2009, 20:35

    Vielen Dank für den Tipp mit den Streckenpunkt-Dateien. Es sind zwar nicht besonders viele Gebiete vorhanden, für meine Schwarzwald-Tour aber mehr als ausreichend und wie es aussieht auch qualitativ sehr gut. Viele Grüße, Jan

  • Fürst Norbert geschrieben für 17 November, 2011, 17:55

    Coole Streckenpunkte, wenn man in Deutschland lebt. :) Kennt ihr zufällig auch noch welche für Österreichs Wälder und Täler? Danke!

Trackbacks

  1. Was ist Geocachen? | Outdoor Tipps
  2. Solarladegerät - Akkus unterwegs aufladen | Outdoor Tipps
  3. Geocachen: Verstecke und Kategorien von Caches | Outdoor Tipps
  4. Outdoor GPS Knowhow | Wandern Mountainbike MTB | Hotel Harz Blog

Schreib einen Kommentar

Copyright © 2008 - 2014 Outdoor Tipps Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de